Freitag, 21. November 2014

Acapulco

Hallo in die Schweiz!

Zur Zeit sind wir hier in Puerto Escondido und arbeiten in einem Bett & Breakfast Hotel (Posada) "La Joya" als Volonteer. Aber dazu im nächsten Blog mehr.

Nach Mexico City sind wir in knapp 6 Stunden mit dem Bus nach Acapulco gefahren. Acapulco, denken jetzt viele... zurecht, Acapulco war einmal ein ganz besonderer Ort um Urlaub zu machen, vor allem aus den 60er und 70er Jahren erlangte die Stadt am Pazifik zu Weltruhm. Stars wie Elvis Presley, John Wayne uva. , vergnügten sich hier. Heute ist von diesem Glanz nicht mehr viel übrig, praktisch nur noch Touristen aus Mexico selber kommen in diese Stadt und die Tourismusbranche bemüht sich auch nicht gerade sonderlich um den verlorenen Glanz wieder zu finden. Der neue Hotspot der ausländischen Touristen ist seit langem Cancun oder Playa del Carmen.
Hier ein paar Infos zu Acapulco:

"Acapulco verlor in den 1990er Jahren jedoch an Anziehung, da Umweltverschmutzung und Kriminalität überhandnahmen. Die Stadt gehört gegenwärtig zu den gefährlichsten Mexikos, weil sich fünf Drogenkartelle um die Vorherrschaft streiten. Die Gewalt hat bisher vor allem ausländische Touristen abgeschreckt: Legten bis 2010 jährlich noch 120 bis 140 Kreuzfahrtschiffe in Acapulco an, ist die Zahl 2012 auf 14 gesunken. Zwischen 2008 und 2012 brach die Zahl der ankommenden Flugpassagiere von 90'000 auf 21'000 ein. Mexikanische Retorten-Urlaubsstätten wie Cancún oder das südliche Baja California liefen Acapulco den Rang ab, da hier die touristischen Zonen getrennt vom mexikanischen Alltagstrubel angelegt wurden."

  • Acapulco ist berühmt für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu bestimmten Tageszeiten aus ca. 35 Metern Höhe in die in regelmäßigen Abständen heranflutenden Wellen des Pazifik.

  • „Mr. Acapulco“ ist der emigrierte Schweizer Swingmusiker Teddy Stauffer, der vielerlei Prominenz nach Acapulco zog, z. B. Frank Sinatra, John Wayne oder Rita Hayworth.

  • 1957 heiratete Liz Taylor in Acapulco den Filmproduzenten Mike Todd

  • Die Handlung eines Elvis-Presley-Films aus dem Jahr 1963 spielt in Acapulco und trägt den Titel „Acapulco”.

  • 1967 wurde der deutsche Thriller 48 Stunden bis Acapulco mit Dieter Geißler und Christiane Krüger unter der Regie von Klaus Lemke gedreht.

  • Von der Musikband Four Tops erschien 1989 ein Lied mit dem Namen „Loco in Acapulco”, welches von Phil Collins geschrieben wurde.

  • Die Protagonisten des Films Fear and Loathing in Las Vegas bestehen vor ihrem Ausflug nach Las Vegas darauf, „Acapulco-Hemden” zu tragen.

  • Bob Dylan veröffentlichte den Song „Going to Alcapulco", der für den Film „I'm not there" durch Calexico und Jim James neu aufgenommen wurde.

  • Der Sänger Peter Fox singt in dem Lied „Der letzte Tag” aus dem Album „Stadtaffe” von Acapulco. (Quelle Wikipedia)

  • Elvis Presley..

    Johnny Weissmüller (Tarzan) oder auch John Wayne...

    Liz Taylor...

    Wir quartierten uns also in einem alten 3 Stern Hotel ein (eher 2 Stern!), aber für drei Nächte hat es gereicht. Die Strände sind ganz nett und die Hauptatraktion war nach wie vor die Klippenspringer! Ein gutes Bespiel jedoch für das Desinteresse an den Touristen haben wir erlebt als wir fragten wann dann diese Klippenspringer springen. Vier Personen inkl. Touristen Guide die wir fragten, sagten uns komplett andere Zeiten an denen die Klippenspringer angeblich springen sollten!!
    Nun gut, gehen wir einfach mal auf gut Glück um 18.00 Uhr schauen (angeblich jede volle Stunde). Für alle die einmal hier her kommen und die Klippenspringer sehen möchten, hier die Zeiten:
    13.00 Uhr, 19.30 Uhr, 20:30 Uhr, 21:30 Uhr und 22:30 Uhr!
    Also warteten wir noch 1 1/2 Stunden und wurden Zeugen eines richtig guten Spektakels. Die kommen zuerst von der Seite wo wir standen (vor dem Absprungfelsen), dann gings hinunter in die Schlucht, ins Wasser und auf der anderen Seite die 35 Meter wieder hinauf geklettert! Sportlich, sportlich....
    Hier Bilder:













     

     
    Nebst den Klippenspringer haben wir sonst aber auch die Stadt (Acapulco Bay) und das Meer hier genossen in diesen paar Tagen in denen wir hier waren.

    Fuerte San Diego 1615 erbaut, zum Schutz vor Piraten.



    VW Käfer gibt es hier ohne Ende. Sei es als Taxi oder Familienauto etc.

    Blick auf Acapulco Bay...

     
    Strand von Acapulco...  
     

    Basketball Match....

    Lecker Essen...


    Ja das war unser kleiner Trip nach Acapulco.
    Ich hoffe Ihr hattet Freude an diese kleinen Bericht.
    Wir wünschen Euch von hier aus einen guten Wochenstart und ein lieber Gruss in die Schweiz.

    PS: Auch wir müssen Morgen wieder Arbeiten gehen :-)

    Buenas Noches...
    Capo und Patty

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen